Donnerstag, 06. Oktober 2022, 20 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal


Werkstatt des Lebens

Ensemble arabesques & Ariel Zuckermann


© Sonja Werner
© Sonja Werner

© Nikolaj Lund
© Nikolaj Lund

 

arabesques feiert mit dem im Rahmen des Festivals gegründeten Ensemble arabesques unter der Leitung des weltweit anerkannten Dirigenten Ariel Zuckermann sein Debüt im Großen Saal der Elbphilharmonie 

 

Programm

 

Richard Strauss Sonatine Nr. 2 Es-Dur „Fröhliche Werkstatt“

 Serenade in B-Dur „Gran Partita“

Wolfgang Amadeus Mozart Serenade in B-Dur „Gran Partita“

 

 

Mit folgenden Worten lässt der britische Dramatiker Peter Shaffer Mozarts vorgeblichen Widersacher Antonia Salieri Mozarts Adagio der Serenade KV 361 charakterisieren – und ihnen fühlt sich auch das Ensemble arabesques verpflichtet: „Die Partitur sah nach nichts aus. Der Anfang, so simpel, fast lächerlich. Nur ein Pulsieren, Fagotte, Bassetthörner – wie eine rostige Quetschkommode. Doch da, plötzlich, hoch darüber, eine einsame Oboe, ein einzelner Ton, unerschütterlich über allem, bis eine Klarinette ihn aufnimmt, in einer Phrase von solch himmlischer Süße! Das war keine Komposition eines Zirkusaffen! So eine Musik hatte ich noch nie vernommen. Voll tiefster Sehnsucht; einer so unstillbaren Sehnsucht, dass ich erbebte und es mir schien, als hörte ich die Stimme Gottes.“ 

 

Dass Strauss in der bedrückendsten Phase seines Lebens 1943 eine Sonatine mit dem Titel „Fröhliche Werkstatt“ komponierte, hat man als Abkehr vom Krieg gewertet. Sie kann aber auch als Jugenderinnerung gehört werden, denn Strauss erbte die Liebe zum Bläserklang von seinem Vater, der Hornist beim Münchner Staatsorchester war. Schon als junger Komponist versuchte sich Strauss mit groß besetzten „Harmoniemusiken“, als deren Vorbild die Gran Partita von Mozart gilt. Nach dem Untergang der deutschen Kultur, so wie er sie verstand, hielt der alternde Komponist Rückschau auf die musikalischen Idole seines Lebens. Basierend auf  Mozarts Gran Partita-Instrumentierung, erweitert Richard Strauss die Besetzung um zwei Flöten und eine zusätzliche Klarinette. Mit insgesamt fünf Klarinetten und vier Hörnern klingt das Stück wie eine Bläser-Symphonie. Neben diesen gleichsam orchestralen Funktionen tritt jedes Instrument auch solistisch hervor, wobei Strauss bewusst die verschiedenen Instrumente einsetzt. In dieser Kunst, Blasinstrumente musikalisch zu charakterisieren, war er nur mit Mozart zu vergleichen. 

 

C'est avec les mots suivants que le dramaturge britannique Peter Shaffer permet à Antonia Salieri, prétendu adversaire de Mozart, de caractériser l'adagio de la sérénade KV 361 de Mozart – et l'ensemble arabesques s'y sent également obligé : „La partition ne ressemblait à rien. Le début, si simple, presque ridicule. Juste une pulsation, des bassons, des cors de basset – comme une commode rouillée. Mais là, soudain, haut au-dessus, un hautbois solitaire, une note unique, inébranlable au-dessus de tout, jusqu'à ce qu'une clarinette la reprenne, dans une phrase d'une telle douceur céleste ! Ce n'était pas la composition d'un singe de cirque ! Je n'avais encore jamais entendu une telle musique. Pleine de la plus profonde nostalgie ; une nostalgie si insatiable que j'en tremblais et qu'il me semblait entendre la voix de Dieu“.

 

Le fait que Strauss ait composé en 1943, dans la phase la plus oppressante de sa vie, une sonatine intitulée „Fröhliche Werkstatt“ (atelier joyeux) a été interprété comme un renoncement à la guerre. Mais elle peut aussi être entendue comme un souvenir de jeunesse, car Strauss a hérité de son père, corniste à l'Orchestre national de Munich, l'amour du son des instruments à vent. Alors qu'il était encore jeune compositeur, Strauss s'essaya à la composition de "musiques d'harmonie" à grand effectif, dont la Gran Partita de Mozart est considérée comme le modèle. Après la disparition de la culture allemande telle qu'il la concevait, le compositeur vieillissant a fait une rétrospective des idoles musicales de sa vie. Se basant sur l'orchestration de la Gran Partita de Mozart, Richard Strauss ajoute deux flûtes et une clarinette supplémentaire à la formation. Avec un total de cinq clarinettes et quatre cors, la pièce sonne comme une symphonie de cuivres. Dans l'art de caractériser musicalement les instruments à vent, Strauss n'avait d'égal que Mozart.

Besetzung:

 

Flöten

Eva Maria Thiébaud

Laia Bobbi Fruttos

 

Oboen

Nicolas Thiébaud

Manuel Bilz

Simone Preuin

 

Klarinetten

Gaspare Buonomano

Tristan van den Driesch

Dieter Velte

Kai Fischer

Christoph Schneider

 

Fagotte

Christian Kunert

Ulrich Hermann

Christoph Konnerth

 

Hörner

Paolo Mendes

Peter Gulyka

Jan Niklas Siebert

Isaac Shaw

Joseph Rauch

 

Kontrabass

Tobias Grove

 

Tickets / billets:

PK 1 = 65 € / PK 2 = 52 € / PK 3 = 43 € / PK 4 = 34 € / PK 5 = 16 €

 

Ermäßigte Tickets in PK 1 bis PK 4 / tarif réduits dans les catégories PK 1-4 :

50 % Erm. für Studierende, Schüler, Azubi, U30

25 % Erm. für Mitglieder von arabesques-hamburg e.V. und übrige Berechtigtengruppen 

 

Ticket-Info