25.11.


Napoleon

Stummfilm von Abel Gance

©Photoplay Productions
©Photoplay Productions

 

Frankreich, 1927, OmU, 2 x 165 min. (in 2 Teilen). Regie: Abel Gance.

 

Einführung: Erika Wottrich, CinéGraph & Kevin Brownlow

 

Siegfried Kracauer sah in ihm 1939 „Schönheit und Geschmacklosigkeit, echten Gehalt und leeren Schwulst“, François Truffaut feierte es 1955 als „langes lyrisches Gedicht, einen Strauß aus Höhepunkten, eine Folge von bewegten Reliefs“, 1981 von Kevin Brownlow restauriert, ging es unter dem Dirigat von Carmine Coppola auf Welttournee und feierte neue Triumphe – „Napoléon“, das Stummfilm-Meisterwerk von Abel Gance, das ihn als Filmemacher unsterblich machte. Obwohl oder gerade weil sich der innovative Filmpionier in unvorstellbarem Maß mit seinem Helden identifizierte, hinterlässt er ein epochales Kunstwerk. Abel Gance, der mit raffinierter Montage, Zerrspiegeln, Mehrfachbelichtung und Dreifachleinwand radikal die Grenzen des Mediums Film erweiterte, starb vor 40 Jahren am 10. November 1981 in Paris.

 

Der Filmhistoriker Kevin Brownlow führte in den Jahren bis 1980 eine Restaurierung des Films durch, die die Szenen in Polyvision beinhaltete. Diese Rekonstruktion wurde in den Vereinigten Staaten veröffentlicht und von einem Orchester mit Musik von Carmine Coppola begleitet. Der Film wurde 1983 und 2000 weiter restauriert, diesmal mit der Musik von Carl Davis und beinhaltet Material, das von der Cinémathèque Française in Paris wiederentdeckt wurde.

 

En 1939, Siegfried Kracauer y voyait "beauté et insipidité, contenu réel et pomposité vide", François Truffaut le célébrait en 1955 comme un "long poème lyrique, un bouquet d'apogées, une succession de reliefs émouvants" ; restauré en 1981 par Kevin Brownlow, il fit une tournée mondiale sous la baguette de Carmine Coppola et connut de nouveaux triomphes : "Napoléon", le chef-d'œuvre muet d'Abel Gance, qui rendit celui-ci immortel en tant que cinéaste. Bien que, ou peut-être justement parce que, le pionnier du cinéma innovant s'est identifié à son héros à un degré inimaginable, il laisse derrière lui une œuvre d'art qui a fait date. Abel Gance, qui a radicalement repoussé les limites du médium cinématographique avec des montages perfectionnés, des miroirs déformants, des expositions multiples et des triples écrans, est mort il y a 40 ans, le 10 novembre 1981, à Paris.

 

Jusqu´en 1980 l'historien du cinéma Kevin Brownlow a effectué une restauration du film contenant les scènes en polyvision. Cette reconstitution accompagnée d'un orchestre avec une musique de Carmine Coppola est sortie aux États-Unis. Le film a été de nouveau restauré en 1983 et en 2000, cette fois-ci avec la musique de Carl Davis, et comprend des séquences redécouvertes par laCinémathèque française de Paris.

  

In Kooperation mit CinéGraph – Hamburgisches Zentrum für Filmforschung e.V. und der Kinemathek Hamburg e.V.

 

Donnerstag, 25. November, Teil I 17.00–19.45 Uhr, Teil II  20.15–23.00 Uhr Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, Hamburg. Eintritt | Entrée 9 Euro / 6 Euro (für Mitglieder des Vereins Kinemathek Hamburg e.V. | pour membres de l’association Kinemathek Hamburg e.V.). Tickets nur über | billets uniquement via Metropolis Kino und unter www.metropoliskino.de