28.11. Glückstadt / 04.12. Lichtwarksaal Hamburg verschoben
Frech, naiv, mutig, verträumt und dabei vollkommen ungekünstelt: Colette, Ikone der Belle-Epoque, Varieté-Künstlerin und Schriftstellerin, nahm sich Anfang des letzten Jahrhunderts Freiheiten heraus, wie es nur wenige wagten. Sie schrieb Gedanken auf, die allenfalls hinter Fächern geflüstert wurden – und öffnete dabei Türen, an die sich Frauen kaum zu klopfen trauten. Nach ihr ist in Paris nicht nur eine Straße benannt, sondern der Platz direkt vor der Comédie-Française. Dem Mut zum Wandel dieser außergewöhnlichen Künstlerin widmet die Pianistin Aurélie Namont diesen Auszug aus dem Programm, das im Rahmen der Initiative „Kunst kennt keinen Shutdown“ von der Hamburgischen Kulturstiftung gefördert wurde, denn: „Wirklich ist doch nur das Theater, der Tanz, die Lichter, die Freiheit, die Musik.“ Rezitation: Véronique Elling (Glücksburger Konzerte, in deutscher Sprache) / Amandine Thiriet (Lichtwarksaal Hamburg, in deutscher und französischer Sprache).
Effrontée, naïve, courageuse, rêveuse et pourtant complètement insensible : au début du siècle dernier, Colette, icône de la Belle Époque, artiste de vaudeville et écrivaine, a pris des libertés que peu ont osé. Elle a écrit des pensées qui, au mieux, étaient murmurées derrière des cloisons – et a ainsi ouvert des portes auxquelles les femmes osaient à peine frapper. Une rue et même la place située juste devant la Comédie-Française portent son nom à Paris. La pianiste Aurélie Namont dédie cet extrait du programme, parrainé par la Hamburgische Kulturstiftung dans le cadre de l'initiative « L´Art ne connaît pas de confinement », au courage de changer de Colette, artiste exceptionnelle, car : « Après tout, seuls le théâtre, la danse, les lumières, la liberté, la musique sont réels. » Récitation : Véronique Elling (Glücksburger Konzerte, en langue allemande) / Amandine Thiriet (Lichtwarksaal Hamburg, en langue française et en langue allemande).
Aurélie Namont ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie Charles Hennen-Nedderland, Schubert und die Moderne-Graz, Internationaler Kammermusikwettbewerb Hamburg, Annemarie und Hermann Rauhe Preis, Berenberg Bank. Sie ist Stipendiatin der Alfred-Toepfer-Stiftung, der Yehudi Menuhin Stiftung „Live music now“ und der Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung.
PROGRAMM
Claude Debussy Arabesque
Lili Boulanger Cortège
Maurice Ravel Sonatine II. Mouvement de Menuet
Maurice Ravel Sonatine I. Modéré
Claude Debussy aus den Préludes: - La Puerta Del Vino
Claude Debussy aus den Estampes: - La soirée dans Grenade
Manuel De Falla Canción
Claude Debussy aus den Préludes: - Les collines d’Anacapri
Erik Satie « Je te veux » Valse chantée
Maurice Ravel À la manière de … Emmanuel Chabrier
Maurice Ravel Jeux d’eau
Maurice Ravel Pavane pour une infante défunte
Francis Poulenc 3. Novelette in E moll
Dieses Programm wurde gefördert im Rahmen der Initiative „Kunst kennt keinen Shutdown“ der Hamburgischen Kulturstiftung.
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