22.02.
Die reisenden Seelen
Tief berührt von den Kompositionen Debussys schreibt im ausgehenden 20. Jhd. der Musikkritiker Edward Lockspeiser: « Auch das Klavier verlässt die Konzerthallen. Es wird zum poetischen Instrument eines umherwandernden phantasievollen Geistes. Es ergreift die Seele ferner Länder und ihrer Bewohner, erschafft von Neuem die Schönheit der sich immer verändernden Natur und die innersten Wünsche eines Sterblichen. » Aurélie Namont nimmt mit in die neue klangmalerische Welt Debussys und Ravels und begibt sich mit Haydn und Chopin in die Tiefe der Seele, in der fiebrige Verzweiflung, Sehnsucht und Hoffnung brausen. Die Pianistin stammt aus der Normandie, lebt in Hamburg und ist Stipendiatin der Alfred-Toepfer-Stiftung, der Yehudi Menuhin Stiftung und der Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung.
À la fin du 20e siècle, le musicologue et critique Edward Lockspeier a admirablement défini la musique de Debussy par ces mots: « Le piano quitte aussi la salle de concert. Il devient l’instrument poétique d’un esprit vagabond imaginatif, capable de saisir et de recréer l’âme de lointains pays et de leurs habitants, les beautés sans cesse changeantes de la nature et les plus intimes aspirations d’un mortel découvrant comme un enfant les neuves et mouvantes merveilles de la création. »
Joseph Haydn
Andante und Variationen f-moll Hoboken XVII:6
Claude Debussy
Préludes: Les sons et les parfums tournent dans l’air du soir · Les collines d’Anacapri · Estampes: Pagodes · La Soirée dans Grenade · Jardins sous la pluie
Maurice Ravel
Jeux d’eau
Frédéric Chopin
2 Nocturnes Op. 48 · Barcarolle in Fis-Dur Op. 60
Eine Veranstaltung von Alsterschlösschen, Burg Henneberg
Freitag, 22. Februar 19 Uhr | Vendredi le 22 février 19h, Alsterschlösschen Burg Henneberg, Marienhof 8, Hamburg-Poppenbüttel
Buchungen nur unter alsterschloesschen.reservix.de oder 24/7 telefonisch: 0180 60 50 40 0
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