Pre-Opening arabesques I Publikumsgespräch mit Kent Nagano

Foto: © Felix Broede
Foto: © Felix Broede

16/1 zweisprachig I bilingue

Geneviève macht Mélisande mit ihrer neuen Umgebung vertraut. Mélisande fürchtet die Düsternis des Schlosses und des nahen Parks. Von einem abfahrenden Schiff, das aus dem Hafen fährt, sind Stimmen zu hören. Mélisande erkennt an den Segeln, dass es das Schiff ist, das sie hergebracht hat. Pelléas begegnet den beiden. Als er Mélisande den Arm stützen will, um sie auf dem steilen Weg vor einem Fall zu bewahren, lässt sie den Kontakt zu… Aller Dramatik entbunden, ist die rezitativisch-deklamatorische Musik laut Claude Debussy „Schilderung dessen, was in der Natur nicht sichtbar ist“. Unterschwellig souffliert sie uns seelische Prozesse der Entfremdung… Der Dirigent der Staatsoper Hamburg Kent Nagano (Foto) lädt für das Pre-Opening von arabesques zum Publikumsgespräch ein: "Klassische Musik ist anders als alle anderen Kunstformen. Vielleicht schaffen wir es durch sie, über unseren Horizont hinauszusehen – für einen Moment …" (Kulturplatz)

Débarrassée de toute dramaturgie, la musique de déclamation lyrique selon Claude Debussy est „la description de ce qui n'est pas visible dans la nature“. De manière subliminale elle nous souffle des processus psychiques de l'éloignement… Kent Nagano, chef d'orchestre de l'Opéra de Hambourg nous initie à l'Opéra de Debussy : "La musique classique est différente de toutes les autres formes d'art. Peut-être réussirons nous grâce à elle à regarder plus loin que notre horizon - pour un moment..." (Kulturplatz)


Samstag, 16. Januar, 16 Uhr, Staatsoper Hamburg, Stifter Lounge

Samedi 16 janvier, 16h00, Staatsoper Hamburg, Stifter Lounge

 

AUSVERKAUFT / COMPLET

Mit Anmeldung unter I sur inscription auprès de info@arabesques-hamburg.de

Eintritt frei I entrée libre


 

Staatsoper Hamburg

Große Theaterstraße 25 I 20354 Hamburg

T 040-35680